CAP|MAR|CON Bücher

Green Finance – Erfolgreiche Schritte zur grünen Unternehmensfinanzierung

Der Einsatz von Finanzierungen für dezidiert nachhaltige Zwecke nimmt immer stärker zu. Die Publikation Green Finance beschreibt die richtige Methode zur Auswahl der Projekte für Green Financing und gibt eine Skizze zur Gestaltung der Prozesse für grünes Finanzieren. Dies wird ergänzt durch eine Übersicht über die nutzbaren Instrumente und wichtigsten Marktteilnehmer. Abgerundet wird die Darstellung durch die Beschreibung der umfangreichen Pläne der Europäischen Union zu Green Finance und durch den Vergleich der Kosten für Green Finance mit dem daraus resultierenden Nutzen.

Finanzinstrument „Schuldschein“ – Attraktiver Baustein der Unternehmensfinanzierung

Das Schuldscheindarlehen, so die korrekte Bezeichnung für die häufig genutzte Kurzform Schuldschein, hat sich in der Unternehmensfinanzierung zu einem einfachen und vielseitig einsetzbaren Instrument entwickelt. Das entsprechende Marktsegment ist kräftig gewachsen. Dieses Buch beschreibt Konstruktion und Funktionsweise des Schuldscheins und skizziert die relevanten Investorengruppen. Hinzu kommt eine Übersicht zum Schuldscheinmarkt, zu den gegenwärtigen Trends und zu den Spezifika von Schuldscheinen. Die Darstellung wird vervollständigt durch eine Beschreibung des Plazierungsprozesses von Schuldscheinen.

Mittelstandsfinanzierung – Ein Leitfaden für Unternehmen

Die Aufnahme von Kapital ist für Unternehmen häufig eine große Herausforderung dar. Dann ist die systematische und strukturierte Kapitalaufnahme besonders wichtig. Dieses Buch beschreibt die entscheidenden Schritte im Finanzierungsprozess und die obigatorische Vorlage relevanter Informationen. Hinzu kommt ein Überblick über verschiedene Kapitalquellen, unterschiedliche Kapitalgeber, unterschiedliche Motive der Kapitalaufnahme und die notwendige aktive Gestaltung

Handbuch Moderne Unternehmensfinanzierung – Strategorien zur Kapitalbeschaffung und Bilanzoptimierung

Detaillierte Beschreibungen über die Technik der klassischen Finanzinstrumente gibt es zuhauf, Abhandlungen über deren mathematische Integration in die Unternehmensfinanzierung ebenso. Aber das ist nicht die entscheidende Sichtweise. Entscheidend ist vielmehr in der Mehrzahl der Fälle, wie ein Unternehmen, noch dazu in Krisensituationen, überhaupt an das gewünschte Kapital kommt. Darüber gibt dieses Handbuch umfassend Auskunft und erläutert, wie Unternehmen im Zeitalter von Basel II, restriktiver Kreditvergabe und anspruchsvollem Investorenverhalten ihre Liquiditätsversorgung sicherstellen und sich den Zugang zum Kapitalmarkt offenhalten.

Credit Relations – Erfolgreiche Kommunikation mit Anleiheinvestoren

Die marktorientierte Fremdkapitalfinanzierung hat stark an Bedeutung gewonnen. Dennoch werden Credit Relations, das Beziehungsmanagement zwischen Kreditnehmern und Kreditgebern, von Unternehmen häufig noch sehr stiefmütterlich behandelt. Dabei ließen sich bei einer optimierten Verzahnung von Investorenansprache, Finanzmarktkommunikation und Transaktionsgestaltung die Finanzierungskosten merklich senken. Dieses Buch beschreibt Aufgaben und Ziele im Bereich Credit Relations, skizziert den effizienten Einsatz der geeigneten Instrumente und rundet mit Fallbeispielen und Analysen eine umfassende Darstellung des Themas ab.

Datenschutz
CAPMARCON GmbH, Inhaber: Dr. Hans-Werner Grunow (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
CAPMARCON GmbH, Inhaber: Dr. Hans-Werner Grunow (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.