Eine Strategie ist eine Vorgehensweise, um ein definiertes Ziel mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu erreichen. In der Unternehmensplanung, insbesondere im strategischen Management, wird eine Strategie definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensausrichtung (Maßnahmenkombination) des Unternehmens und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Erreichung der langfristigen Ziele. Die ursprüngliche Bedeutung von Strategie ergibt sich aus dem griechischen Wort „strategos“ mit den Bestandteilen „stratos“ für „Heer“ und „agein“ für „führen“. Keine Strategie ist die Auswahl von Maßnahmen mit Nachhaltigkeitsbezug, die ein Unternehmen in quantitativer und/oder qualitativer Hinsicht ohne Zielorientierung treffen will (= Nachhaltigkeitskatalog). Dem Relativismus des heutigen Zeitgeistes entsprechend wird Strategie meist als ein beliebig deutbares Wort genutzt, das auf keine bestimmte Weise definiert ist, jedoch für die vermeintlich bedeutungsschwere Bezeichnung jedes Sinnes und jedes Unsinnes herhalten muß.