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Company Carbon Footprint

Der Company Carbon Footprint (CCF) erfaßt die Treibhausgasemissionen auf Unternehmensebene unabhängig von den bestellten/produzierten Produkten/Dienstleistungen (vergleichbar mit fixen Kosten oder Gemeinkosten). Die Analyse des CCF unterstützt Unternehmen bei der Ermittlung der größten Potenziale zur Senkung von THG-Emissionen in der Infrastruktur, während mittels des Product Carbon Footprint (► PCF) Optimierungspotentiale entlang der gesamten Wertschöpfungskette und entsprechende Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet werden. Zum CCF gehören einerseits Emissionen, die zum Beispiel durch den Kauf von Produktionsanlagen, durch den Betrieb von Immobilien, durch Geschäftsreisen, durch die Anreise oder das Home Office von Mitarbeitern oder durch den Fuhrpark ausgelöst werden, sofern letzterer nicht zur direkten Leistungserstellung eingesetzt wird. Zum CCF gehören andererseits Emissionen, die zum Beispiel in Tochtergesellschaften entstehen und nicht dem Produkt zugerechnet werden können, sowie Emissionen, die zum Beispiel durch Aktivitäten bei maßgeblichen finanziellen Beteiligungen entstehen. Die Gesamtemissionen eines Unternehmens erfaßt der Total Carbon Footprint (► TCF).