Zurück zur Übersicht (A–Z)

Innovation

Der Begriff Innovation aus dem Lateinischen „Neuerung“ oder „Erneuerung“ bezeichnet in den Wirtschaftswissenschaften Prozesse, Produkte mit signifikant geringerem Material- oder Herstellungsaufwand oder Energieaufwand zu fertigen beziehungsweise bei gleichem Material- oder Herstellungsaufwand oder Energieaufwand die Produkte mit deutlich besseren Produktleistungen auszustatten. Innovation bedeutet auch den Einsatz völlig neuer (umweltfreundlicher) Materialien, deutlich größere Nutzerfreundlichkeit oder die Erschließung neuer Einsatz- und Anwendungsgebiete. Diese Entwicklung geht häufig einher mit verbesserten Nachhaltigkeitseigenschaften. Ein Synonym für Innovation ist Erfindung. Der Markterfolg von Innovationen beziehungsweise innovativen Produkten und Dienstleistungen ergibt sich in der Regel aus deren Preis-Leistung-Verhältnis.

Datenschutz
CAPMARCON GmbH, Inhaber: Dr. Hans-Werner Grunow (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
CAPMARCON GmbH, Inhaber: Dr. Hans-Werner Grunow (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.